Hol das Grundeinkommen jetzt in deinen Wohnort.

Mehr erfahren

Gemeinsam mit euch haben wir entschieden, das Volksbegehren aufgrund der ablaufenden Fristen und die durch Corona hervorgerufenen erschwerten Sammelbedingungen zu beenden und 2021 mit kommunalen Bürgerbegehren zu starten.

Damit daraus trotz Kursänderung eine konkrete politische Forderung wird, haben wir die gesammelten Unterschriften am 11. Dezember 2020 beim Landeshaus in Kiel eingereicht. Das Signal an die Landespolitik ist klar: Die Menschen in Schleswig-Holstein interessieren sich stark fürs Grundeinkommen. Wir wünschen uns vom Landtag, dass er dieses Interesse ernst nimmt und den von uns geforderten Modellversuch ernsthaft berät.

Ab jetzt geht es in den Städten und Gemeinden weiter

Nun können sich die Kommunen in Schleswig-Holstein für einen Modellversuch zum Grundeinkommen qualifizieren! Wir freuen uns, gemeinsam ein neues Projekt zum Grundeinkommen zu starten und sind hoffnungsvoll, mit diesem Schritt 2021 zum Grundeinkommensjahr zu machen.

Werde Teil der Expedition

Melde dich zum Expeditionsnewsletter an, um immer über Abstimmungsmöglichkeiten zum Grundeinkommen in deiner Nähe informiert zu bleiben!