Praktikum

Wer wir sind

Deutschland redet über`s Grundeinkommen. Wir handeln und bringen den ersten staatlichen Modellversuch zum Grundeinkommen auf den Weg – gemeinsam mit dir per direkter Demokratie.

Immer mehr Menschen haben das Gefühl, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen richtig gut für uns und unsere Gesellschaft ist. Wir wollen, dass Deutschland nun den nächsten politischen Schritt geht und ein staatliches Modellprojekt zum bedingungslosen Grundeinkommen bekommt. Hierfür haben wir den ersten Gesetzentwurf zum Grundeinkommen in Deutschland geschrieben. In Berlin und Hamburg, haben wir erfolgreich die erste Hürde auf dem Weg zum Volksentscheid genommen. 

Wir kommen in Berlin nun in die heiße Phase, denn jetzt heißt es 200.000 Unterschriften sammeln, damit wir einem bedingungslosen Grundeinkommen politisch ein gutes Stück näher kommen. Während der aufregenden Zeit des Volksentscheids wird es bunt und aufregend bei uns. Und genau hier kommst du ins Spiel:

Wir suchen Menschen wie dich, die Lust haben, sich mit viel Energie und Freude im Kampagnenbüro einzubringen.

Und das Ganze bedingungslos: Ob du Unterschriften sammeln, Menschen vernetzen, Veranstaltungen organisieren oder Content erstellen möchtest: The choice is yours.

Genau das Richtige für dich?

Hier geht's zum nächsten Schritt

Du bist schon gut beschäftigt, kennst aber Menschen, die Lust auf dieses
Abenteuer haben? Dann sende gern die Infos weiter.

kommen wir zum Schluss noch zu ein paar Hintergrundinfos:
Das erwartet dich bei uns

  • Ganz viel Möglichkeit zu Lernen, dich auszuprobieren und dich und deine Ideen einzubringen

  • Das Gefühl alle an einem Strang zu ziehen und gemeinsam etwas Großes auf den Weg zu bringen

  • Eine selbstorganisierte Organisationsstruktur: Wir arbeiten nicht in klassischen Hierarchien, bei uns sagt dir niemand, welche nächste Aufgabe die Wichtigste ist. Du hast für deinen Bereich viel Freiheit und kannst Verantwortung übernehmen.

  • Eine werteorientierte Unternehmenskultur: Vertrauen, Empathie und Individualität spielen bei uns eine große Rolle.

  • Viel Raum für kreative Mitgestaltung unserer Kultur und Prozesse. Wir entwickeln uns stetig weiter und jede*r kann sich einbringen.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerber*innen, die unseren Weg hin zu einer inklusiven und diversen Organisation mitgestalten. Auch um verschiedene Expertisen, Perspektiven und Erfahrungen im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTIQ und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben.