Campaigner*in gesucht (m/f/d)

Wer ist die Expedition Grundeinkommen

Wir wollen, dass Deutschland ein staatliches Modellprojekt zum bedingungslosen Grundeinkommen bekommt. Dazu haben wir zusammen mit vielen Ehrenamtlichen in mehreren Bundesländern Volksabstimmungen gestartet. Wenn wir erfolgreich sind, wird 2021 in bis zu fünf Bundesländern und in zahlreichen Kommunen deutschlandweit über das Grundeinkommen abgestimmt. Überall, wo sich genügend Menschen dafür aussprechen, wird das bedingungslose Grundeinkommen dann ab 2023 offiziell getestet.

Wie wir arbeiten

Derzeit sind wir ein Team aus zehn Personen. Ein Team zu sein bedeutet für uns, ein gemeinsames Ziel und ein gemeinsames Verständnis darüber zu haben, wie der Weg zu diesem Ziel gestaltet werden soll. Arbeiten im Team auf Augenhöhe, autonome Entscheidungen im eigenen Arbeitsbereich, Authentizität, Vertrauen ineinander, Agilität, stärkenbasierte, kollektive Führung sowie gemeinsam und transparent festgesetzte Bedarfsgehälter sind die gehypten New-Work-Vokabeln des Jahrzehnts. Mit unseren Erfahrungen als Gründer*in bzw. Mitarbeitenden in mehreren Organisationen, die diese Werte wirklich leben, können wir uns nicht mehr vorstellen, ohne sie zu arbeiten. Wenn du damit noch keine Erfahrungen gesammelt hast, freuen wir uns trotzdem auf dich. Wichtig ist, dass du dir eine solche verantwortungsvolle Arbeitsweise vorstellen kannst und unsere Teamstrukturen laufend mit uns gemeinsam gestalten willst.

Wen wir suchen

Wir suchen dich ab sofort, spätestens zum 01.10.2020 für möglichst 32 Std./Woche. Arbeitsort ist Berlin.

Deine Aufgaben

  • Du entwickelst Strategien und Taktiken, mit denen wir erfolgreiche Kampagnen realisieren, sowie neue Unterstützer*innen und Spender*innen gewinnen

  • Du kommunizierst mit unserer Crowd, versendest Newsletter (via Mailjet) und entwickelst unsere Website strategisch weiter

  • Du bist ganz nah an unseren Kampagnen dran, erarbeitest neue Kampagnenschritte und -zeitpläne, stimmst sie mit dem Team ab  und identifizierst und planst online und offline Mobiliserungsanlässe

  • Optional: Du verantwortest die Datenanalyse, indem du relevante Kennzahlen (Newsletterklickraten, Websitebesuche,...) auswertest und unsere Kommunikation dadurch stetig verbesserst

  • Optional: Du schreibst Pressetexte und baust nachhaltige Kontakte zu Journalist*innen auf

Das bringst du mit

  • Du hast Lust auf eine enge Zusammenarbeit im Kampagnenteam, auf eine schnelle und bunte Kampagnenarbeit und die Mitgestaltung unserer Expedition Grundeinkommen

  • Du bist ein Kommunikations-, Mobilisierungs- & Organisationstalent und behältst den Überblick über Kampagnenschritte und Zeitpläne

  • Du hast Erfahrung in den Bereichen Campaigning inkl. Planung,  Aufsetzen und Auswertung von Kommunikation zur Mobilisierung

Wir freuen uns, von dir zu hören! Bitte sende uns deine Bewerbung (inkl. Referenzen, falls vorhanden) schnellstmöglich, spätestens bis zum 20.09.2020 an jobs@expedition-grundeinkommen.de. Wir werden bereits vor Bewerbungsschluss zu Gesprächen einladen.

Anders unterstützen?

Wenn du unsere Initiative auf anderem Wege unterstützen möchtest, melde dich gerne bei uns per Email oder hol dir hier Inspiration:


Wie kann ich die Expedition unterstützen?

  • Melde dich für unseren allgemeinen Newsletter an (Abmelden jederzeit möglich):

Newsletter

  • Melde dich für die Unterschriftensammlung in deinem Bundesland an (unter dem Menüpunkt "Etappen")

  • Drucke Unterschriftenlisten aus, verteile sie in deinem Wohnumfeld, unterschreibe selbst, lasse unterschreiben und schicke uns die Listen anschließend per Post zurück.

  • Kein Drucker? Kein Porto? Lass dir Listen von uns per Post zuschicken und schicke sie portofrei unterschrieben zurück. Bestelle hier:

Listen per Post bestellen

  • Erzähle Freunden, Bekannten, Familie, Kollegen usw. von der Expedition und/ oder teile Beiträge von uns auf Social Media. Eine Übersicht unserer Kanäle findest du hier:

Social Media






Bitte spende für die Expedition

Wir brauchen deine Unterstützung, um die Kampagnenführung, rechtliche Begleitung, Öffentlichkeitsarbeit und den Postversand der Unterschriften zu finanzieren.

Du kannst einmalig oder monatlich spenden - ganz wie du magst! Deine einmalige Überweisung und auch deinen Dauer-Auftrag kannst du bequem bei Paypal einrichten oder du überweist direkt auf unser Konto:

Vertrauensgesellschaft e.V.
IBAN: DE74 4306 0967 1218 1056 01

Danke für deine Spende!
Wir sind gemeinnützig, das heißt: Du kannst deine Spende steuerlich absetzen.